Vorkehrungen und Hinweise bei Glatteis Gefahr

0
15. Januar 2014 at 12:11  •  Posted in Sicher im Verkehr, Sicherheitstipps by  •  0 Comments

Einige Regionen in Deutschland sind jedes Jahr von Glatteis betroffen, sodass es hier für die Autofahrer sehr wichtig ist, Vorkehrungen zu treffen, um die Gefahren im Straßenverkehr zu mindern. Aber auch in anderen Regionen kann es immer wieder zu Glatteis kommen, sodass es mehr als sinnvoll ist, schon vorher ausreichend gut vorbereitet zu sein, denn auch ein Air Bag oder Dreipunktgurt kann im Extremfall bei Glatteis nicht 100%ige Sicherheit gewährleisten.

Vorsorgen bei Glatteis Gefahr

Glatteis Schneeketten Reifen

Bei Glatteis Gefahr Schneeketten an die Reifen montieren (c) Sascha Böhnke / pixelio.de

Ein wichtiger Punkt hierbei ist natürlich, seinem Fahrzeug schon früh genug die Winterreifen aufzuziehen, um auf diese Art schon einmal die Rutschgefahr zu vermindern. Dennoch reichen die Winterreifen bei Glatteis mitunter nicht aus, um die Sicherheit des Fahrers und der anderen Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. Auf dem Markt gibt es daher noch andere Produkte, die das Autofahren bei Glatteis um einiges sicherer machen können. Besonders wichtig zu nennen sind Schneeketten, welche man vor der Fahrt an die Reifen anbringt und auf dem Glatteis für Halt sorgen.

Bei glatten Straßen richtig fahren und Gefahren frühzeitig erkennen

Ein wichtiger Aspekt ist es, sich früh genug über eine mögliche Glatteisgefahr in seiner Region zu informieren. Für diesen Zweck reicht es mitunter schon aus, entsprechende Wetterseiten im Internet oder über sein Smartphone aufzurufen. Weiterhin kann aber auch beim Fahren getestet werden, ob die Straßen glatt sind. Hierfür kann auf einer freien Straße eine Probebremsung bei 15 bis 20 km/h durchgeführt werden, um zu ermitteln, ob die Reifen wegrutschen. Auch kann man sich bei einem Fahrsicherheitstraining auf Situationen bei Glatteis Gefahr ein wenig vorbereiten.

Glatteis Straße glatt

Bei Glatteis Gefahr unbedingt für die eigene Sicherheit vorsorgen (c) uschi dreiucker / pixelio.de

Fahrhinweise bei Glatteis

Sollte es Glatteis in der eigenen Region geben, muss genau überlegt werden, ob es wirklich notwendig ist, mit dem Auto zu fahren oder ob die nötigen Erledigungen auch zu Fuß oder mit dem Zug abgeschlossen werden können – wobei man auch hier bei Glatteis aufpassen muss. Wer trotz Glatteis sein Fahrzeug benutzen möchte, sollte die obigen Vorbereitungen treffen. Weiterhin ist es sinnvoll, früher loszufahren, um sich bei der Fahrt ausreichend viel Zeit lassen zu können. Auf diese Art kann vorausschauender gefahren werden, sodass gefährliche Situationen frühzeitig erkannt und entsprechend vermieden werden können. Wer auf Glatteis bremsen muss, der sollte stotternd bremsen, sodass die Reifen nicht blockieren und wegrutschen. Ebenfalls ist es noch ein guter Tipp bei Glatteis im zweiten Gang anzufahren, damit die Reifen nicht durchdrehen. Wichtig ist es, bei der Fahrt immer Ruhe zu bewahren, Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer zu nehmen und darauf zu achten, lieber etwas langsamer zu fahren.

Leave a Reply